Allgemeine Geschäfts- und Teilnahmebedingungen (AGB)
Stand: Juli 2022
Preise
Alle Preise sind inkl. MwSt.
1. Anwendungsbereich, Anbieter
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend als „AGB“ bezeichnet) gelten für das Rechtsverhältnis zwischen Patricia Rudolph, Georg-Habel-Str. 5, 81241, München (nachstehend als „wir“ bzw. „uns“ bezeichnet) und dem Kunden (nachstehend als „Kunde“ oder „Sie“ bzw. „Ihnen“ bezeichnet) im Zusammenhang mit unseren folgenden Leistungen:
Coaching, Seminare und/oder Kurse, online und/oder offline (nachstehend als „Veranstaltung(en)“ bezeichnet), in Einzelsitzungen und/oder für Gruppen
(2) Abweichende und/oder über diese Geschäftsbedingungen hinausgehende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsinhalt.
2. Keine Behandlung von Krankheiten
(1) Wir weisen darauf hin, dass unser Coaching und/oder unsere Beratung keine Behandlung von psychischen oder sonstigen Krankheiten beinhaltet. Sie ersetzt weder eine ärztliche Behandlung noch psychotherapeutisch indizierte Hilfeleistung.
3. Vertragsschluss, Speicherung der Vertragsbestimmungen und Vertragssprache bei Online-Bestellungen
Sofern der Vertragsschluss nicht im Wege individueller Kommunikation, also in persönlicher Anwesenheit, per E-Mail, Fax, Post, Telefon o.ä., sondern über im Wege einer Online-Bestellung erfolgt, gilt Folgendes:
(1) Der Vertrag kommt wie folgt zustande: Erst die Bestellung der Dienstleistung durch Sie ist ein bindendes Angebot zum Abschluss eines entsprechenden Vertrages. Um die Bestellung vorzunehmen, durchlaufen Sie den Bestellprozess auf der Website und tragen die dort abgefragten Angaben ein. Vor Absendung der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Bestelldaten noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Erst mit der Absendung der Bestellung geben Sie an uns ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab.
Wir können Ihr Angebot innerhalb von fünf Tagen durch
Zusendung einer Auftragsbestätigung per Post, Fax oder E-Mail, oder
Aufforderung zur Zahlung
annehmen; maßgeblich für die Einhaltung der Frist ist jeweils der Zeitpunkt des Zugangs unserer Auftragsbestätigung oder Zahlungsaufforderung bei Ihnen.
(2) Wir speichern die Vertragsbestimmungen, also die Bestelldaten / Registrierungsdaten und die vorliegenden AGB. Sie können die Vertragsbestimmungen Ihrerseits ausdrucken oder speichern, indem Sie jeweils die übliche Funktionalität Ihres Browsers nutzen (dort meist „Drucken“ bzw. „Datei“ > „Speichern unter“). Die Bestelldaten/Registrierungsdaten sind in der Übersicht enthalten, die im letzten Schritt der Bestellung/Registrierung angezeigt wird.
(3) Vertragssprache ist Deutsch.
4. Kundenkonto (bei Online-Bestellungen)
Sofern wir Ihnen ein Kundenkonto zur Verfügung stellen, gilt:
(1) Zur bequemeren Nutzung unseres Online-Dienstleistungsangebots haben Sie die Möglichkeit, ein Kundenkonto zu eröffnen. Sie sind verpflichtet, Ihre Zugangsdaten wie bspw. Ihr Passwort vertraulich zu behandeln, und uns im Falle des Verlusts oder einer unbefugten Nutzung Ihrer Zugangsdaten unverzüglich zu unterrichten.
5. Verbraucher-Widerrufsrecht
(1) Ein Verbraucher-Widerrufsrecht besteht nach § 312g Absatz 2 Nr. 9 BGB unter anderem nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. Soweit wir unsere Leistungen termingebunden erbringen, besteht dementsprechend kein Widerrufsrecht.
6. Stornierung von Aufträgen durch den Kunden und Nichtantritt
(1) Die gesetzlichen Regelungen für den Fall einer Kündigung aus wichtigem Grund bleiben unberührt. Ansonsten gelten bei einer Stornierung durch den Kunden die nachstehenden Regelungen.
(2) Im Falle einer Stornierung des Kunden sind wir berechtigt, dem Kunden den Differenzbetrag zwischen der vereinbarten Vergütung und demjenigen, was wir infolge der Aufhebung des Vertrages an Aufwendungen erspart oder durch anderweitige Verwendung unserer Arbeitskraft erworben haben oder zu erwerben böswillig unterlassen haben, zu berechnen.
(3) Anstelle einer konkreten Berechnung des Differenzbetrages im Sinne des vorstehenden Absatzes können wir eine pauschalierte Stornoentschädigung in folgender Höhe berechnen:
1. Kündigung bis 30 Tage vor der Veranstaltung: 30% der Vergütung
2. Kündigung bis 14 Tage vor der Veranstaltung: 50% der Vergütung
3. Kündigung zu einem späteren Zeitpunkt und Nichtantritt: 75% der Vergütung
Wenn der Kunde nachweist, dass der Differenzbetrag im Sinne des vorstehenden Absatzes niedriger ist, gilt dieser niedrigere Betrag.
7. Bereitstellung von Unterlagen
(1) Anschauungsmaterial, Zeichnungen, Konzepte und sonstige Unterlagen und/oder Materialien in körperlicher oder digitaler Form (nachstehend „Unterlagen“), die wir dem Kunden im Zusammenhang mit unseren Veranstaltungen vorübergehend oder dauerhaft bereitstellen, darf der Kunde für die bestimmungsgemäßen Zwecke verwenden. Nicht gestattet ist eine Verwendung zu Zwecken kommerzieller Seminare, Coachings, Schulungen oder sonstiger Kurse oder Beratung, die zu unserem eigenen Veranstaltungs-Angebot in Konkurrenz steht.
(2) Eine Vervielfältigung, Verbreitung, öffentliche Zugänglichmachung oder sonstige öffentliche Wiedergabe der Unterlagen ist vorbehaltlich urheberrechtlicher Schrankenbestimmungen ohne unsere Zustimmung in Textform nicht gestattet.
(3) Das Eigentum an Unterlagen in körperlicher Form, die wir Ihnen im Zusammenhang mit unseren Leistungen dauerhaft zur Verfügung stellen, behalten wir uns bis zur vollständigen Bezahlung vor.
8. Mitwirkungspflichten, Freistellungsverpflichtung des Kunden
(1) Der Kunde ist verpflichtet, alle notwendigen Mitwirkungshandlungen zu erbringen, insbesondere Materialien, Inhalte und/oder Vorlagen, deren Berücksichtigung er wünscht, in einer für die Umsetzung geeigneten Form bzw. Qualität unverzüglich zu liefern, sowie alle sonstigen für die Leistung benötigten Informationen, Unterlagen und Daten auf Anforderung unverzüglich zur Verfügung zu stellen.
(2) Materialien und Inhalte, die der Kunde bereitstellt, dürfen nicht gegen gewerbliche Schutzrechte Dritter oder Rechte Dritter an geistigem Eigentum verstoßen wie bspw. Namensrechte, Kennzeichenrechte (Marken, Designs) oder Urheberrechte. Der Kunde sichert uns zu, dass er über die für die vertragsgegenständlichen Auftragsarbeiten erforderlichen Rechte an den von ihm bereitgestellten Materialien und Inhalten frei verfügen kann und Rechte Dritter nicht entgegenstehen.
9. Vertraulichkeit
(1) Persönliche und sachliche Verhältnisse der Veranstaltungsteilnehmer behandeln wir selbstverständlich vertraulich.
(2) Sie sind Ihrerseits verpflichtet, alle persönlichen und sachlichen Verhältnisse anderer Teilnehmer einer Veranstaltung, von denen Sie im Rahmen unserer Veranstaltungen Kenntnis erhalten (bspw. eigene Erfahrungen, von denen einzelne Veranstaltungsteilnehmer in einem Gruppenseminar berichten), vertraulich zu behandeln.
10. Haftungsbeschränkung
Für eine Haftung von uns auf Schadensersatz gilt:
(1) Bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, auch unserer Erfüllungsgehilfen, haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt bei fahrlässig verursachten Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
(2) Bei fahrlässig verursachten Sach- und Vermögensschäden haften wir nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, jedoch der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden; wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.
(3) Im Übrigen ist eine Haftung von uns, unabhängig von deren Rechtsgrund, ausgeschlossen.
(4) Die Haftungsausschlüsse und -beschränkungen der vorstehenden Absätze (1) bis (3) gelten sinngemäß auch zugunsten unserer Erfüllungsgehilfen.
(5) Eine Haftung wegen Übernahme einer Garantie oder nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den Haftungsausschlüssen und -beschränkungen der vorstehenden Absätze (1) bis (4) unberührt.
11. Rechtswahl, Gerichtsstand
(1) Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.
English Version
General Terms and Conditions of Business and Participation (GTC)
Status: Juli 2022
Prices
All prices are incl. VAT.
1. scope of application, provider
(1) These General Terms and Conditions (hereinafter referred to as „GTC“) apply to the legal relationship between Patricia Rudolph, Georg-Habel-Str. 5, 81241, Munich (hereinafter referred to as „we“ or „us“) and the customer (hereinafter referred to as „customer“ or „you“ or „you“) in connection with our following services:
Coaching, seminars and/or courses, online and/or offline (hereinafter referred to as „Event(s)“), in individual sessions and/or for groups.
(2) Any terms and conditions of the Customer that deviate from and/or go beyond these Terms and Conditions shall not become part of the contract.
2. no treatment of diseases
(1) We point out that our coaching and/or consulting does not include any treatment of mental or other illnesses. It does not replace medical treatment or psychotherapeutically indicated assistance.
3. Conclusion of contract, storage of contract terms and contract language for online orders
If the contract is not concluded by way of individual communication, i.e. in person, by e-mail, fax, mail, telephone or similar, but by way of an online order, the following shall apply:
(1) The contract is concluded as follows: only the order of the service by you is a binding offer to conclude a corresponding contract. To place the order, you go through the ordering process on the website and enter the information requested there. Before sending the order, you have the opportunity to check all order data again and correct them if necessary. Only when you send the order do you make a binding offer to us to conclude a contract.
We can confirm your offer within five days by
sending an order confirmation by mail, fax or e-mail, or
request for payment
The date of receipt of our order confirmation or request for payment by you shall be decisive for compliance with the deadline.
(2) We store the contractual provisions, i.e. the order data / registration data and these GTC. You can print or save the contractual provisions on your part by using the usual functionality of your browser (there usually „Print“ or „File“ > „Save as“). The order/registration data is contained in the overview displayed in the last step of the order/registration process.
(3) Contract language is German.
4. Customer account (for online orders)
If we provide you with a customer account, the following applies:
(1) For more convenient use of our online service offer, you have the option to open a customer account. You are obliged to keep your access data, such as your password, confidential and to inform us immediately in the event of loss or unauthorized use of your access data.
5. consumer right of revocation
(1) Pursuant to Section 312g (2) No. 9 of the German Civil Code (BGB), a consumer’s right of revocation does not apply, among other things, to contracts for the provision of services in the areas of accommodation for purposes other than residential purposes, the transport of goods, motor vehicle rental, the supply of food and beverages, and the provision of other services in connection with leisure activities, if the contract provides for a specific date or period for the provision of the services. Insofar as we provide our services on a time-bound basis, there is accordingly no right of cancellation.
6. Cancellation of orders by the customer and non-arrival
(1) The statutory regulations in the event of cancellation for good cause shall remain unaffected. Otherwise, the following regulations shall apply in the event of cancellation by the customer.
(2) In the event of cancellation by the customer, we shall be entitled to charge the customer the difference between the agreed remuneration and that which we have saved in expenses as a result of the cancellation of the contract or have acquired through other use of our labor or have maliciously refrained from acquiring.
(3) Instead of a concrete calculation of the difference amount in the sense of the preceding paragraph, we may charge a lump-sum cancellation compensation in the following amount:
1. cancellation up to 30 days before the event: 30% of the remuneration
2. cancellation up to 14 days before the event: 50% of the remuneration
3. cancellation at a later date and non-attendance: 75% of the remuneration
If the customer proves that the difference is lower in the sense of the preceding paragraph, this lower amount shall apply.
7. provision of documents
(1) Illustrative material, drawings, concepts and other documents and/or materials in physical or digital form (hereinafter „Documents“) that we provide to the Customer temporarily or permanently in connection with our events may be used by the Customer for the intended purposes. Use for the purposes of commercial seminars, coaching, training or other courses or consulting that competes with our own range of events is not permitted.
(2) Any duplication, distribution, making available to the public or other public reproduction of the documents is not permitted without our consent in text form, subject to copyright restrictions.
(3) We reserve ownership of documents in physical form which we make permanently available to you in connection with our services until payment has been made in full.
8. Obligation to cooperate, obligation to indemnify on the part of the customer
(1) The customer is obligated to perform all necessary acts of cooperation, in particular to immediately deliver materials, content and/or templates, the consideration of which the customer desires, in a form or quality suitable for implementation, as well as to immediately provide all other information, documents and data required for the service upon request.
(2) Materials and content provided by the customer must not infringe upon the industrial property rights of third parties or the intellectual property rights of third parties, such as rights to a name, trademark rights (brands, designs) or copyrights. The customer assures us that he can freely dispose of the rights to the materials and content provided by him that are necessary for the contract work and that the rights of third parties do not conflict with this.
9. Confidentiality
(1) It goes without saying that we will treat the personal and factual circumstances of the event participants confidentially.
(2) For your part, you are obligated to treat as confidential all personal and factual relationships of other event participants of which you become aware in the course of our events (e.g. your own experiences reported by individual event participants in a group seminar).
10. Limitation of liability
For a liability of us for damages applies:
(1) In the event of intent and gross negligence, including that of our vicarious agents, we shall be liable in accordance with the statutory provisions. The same shall apply in the case of negligently caused damage resulting from injury to life, limb or health.
(2) In the case of negligently caused damage to property and financial loss, we shall only be liable in the event of a breach of an essential contractual obligation, but the amount of liability shall be limited to the damage foreseeable at the time of conclusion of the contract and typical of the contract; essential contractual obligations are those whose fulfillment is essential to the proper performance of the contract and on whose fulfillment the contractual partner may regularly rely.
(3) In all other respects, any liability on our part shall be excluded, irrespective of its legal basis.
(4) The exclusions and limitations of liability in paragraphs (1) to (3) above shall also apply mutatis mutandis in favor of our vicarious agents.
(5) Liability due to the assumption of a guarantee or according to the Product Liability Act shall remain unaffected by the exclusions and limitations of liability of the above paragraphs (1) to (4).
11. Choice of law, place of jurisdiction
(1) German law shall apply exclusively. In relation to a consumer, this choice of law shall only apply to the extent that it does not restrict any mandatory statutory provisions of the state in which the consumer is domiciled or habitually resident.